*
logo
blockHeaderEditIcon
blog-title
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner BLOG

30
Juni
2017


In der vergangenen Woche haben wir gemeinsam mit einem unserer Mitarbeiter an dem Seminar „Farrow & Ball – Mehr als ein Anstrich“ im Hause der Firma Sonnen Herzog KG in Düsseldorf teilgenommen. Dort hat Herr Rainer Becker, Malermeister aus Düsseldorf, als Markenbotschafter von Farrow & Ball einen interessanten Vortrag zu den verschiedensten Produkten von Farrow & Ball gehalten.

Farrow & Ball – Für uns keine unbekannte Marke

Da wir bereits einige Produkte von Farrow & Ball verarbeitet haben bzw. Tapeten verklebt haben, waren nicht alle vorgestellten Produkte komplett neu für uns. Vorrangig wollten wir uns informieren, welche anderen Produkte es außer den uns bekannten noch gibt.
In Deutschland ist Farrow & Ball bis lang noch eher bei den Endverbrauchern durch Wohn- und Designzeitschriften bekannt. Einige kennen vielleicht auch die sogenannten „Showrooms“ von Farrow & Ball, die auf der ganzen Welt vertreten sind.

132 Farbtöne – reich pigmentiert

Gegründet wurde Farrow & Ball 1946 im Südwesten Englands, wo die Produkte bis heute auch noch ausschließlich produziert werden.
Die Farben sind hochpigmentiert und basieren immer noch auf den traditionellen Rezepturen. Fast alle Produkte von Farrow & Ball sind in den 132 verschiedenen Farbtönen erhältlich. Die Farbpalette reicht dabei von zarten Neutraltönen und Pastellfarben bis hin zu dunklen Farbtönen und lebendigen Akzenten, wodurch eine unverwechselbare Farbkarte entstanden ist. Jeder Farbton trägt dabei einen einzigartigen Namen, der eine kleine Geschichte zu erzählen hat.

„Elephant´s Breath“ oder doch „Eating Room Red“?

Als Beispiel zwei markante Namen: „Elephant´s Breath“ oder auch „Eating Room Red“. Die Farbnamen sind jedoch nicht immer getreu der Übersetzung wörtlich zu nehmen. „Elephant´s Breath“ hat durchaus nichts mit dem Atem eines Elefanten zu tun, sondern stellt einen warmen Grauton dar, der seinen Namen von dem berühmten englischen Inneneinrichter John Fowler erhalten hat. „Eating Room Red“ ist dagegen ein tiefes und beliebtes Rot, welches Mitte des 19. Jahrhunderts gerne verwendet wurde.
Die große Besonderheit der 132 Farrow & Ball Farbtöne ist, dass sie im Laufe des Tages durch unterschiedlichen Lichteinfall immer eine andere Wirkung erzielen. Viele unserer Kunden lieben gerade diese Eigenschaft an Farrow & Ball sowie das unverkennbare matte Oberflächenfinish.

Charakteristisch mattes Finish – „Estate Emulsion“

Das wohl bekannteste Produkt aus dem Hause Farrow & Ball ist die „Estate Emulsion“. Die „Estate Emulsion“ ist eine Decken- und Wandfarbe für den Innenbereich, die eine elegante und sehr matte Oberfläche nach der Trocknung aufweist. Das matte Finish entsteht, da es zu weniger Lichtreflexion durch nur 2 % Glanzanteil kommt und so eine unvergleichlich pudrige und tuchmatte Oberfläche nach der Trocknung geschaffen wird. Außer den unterschiedlichsten Farben hat Farrow & Ball jedoch noch mehr zu bieten.

Handgefertigte Tapeten – Mit Tradition hergestellt

Mithilfe der 132 Farbtöne werden im traditionellen Blockdruck sowie Farbbadverfahren handgefertigte Tapeten hergestellt. Die Tapeten haben dadurch eine unverkennbare Struktur und einen dauerhaften Effekt, da auch hier die reichhaltigen Pigmente enthalten sind. Dadurch, dass die Tapeten ausschließlich mit den in der Farbkarte enthaltenen Farbtönen hergestellt werden, können sie wunderbar mit anderen Farbtönen kombiniert werden, da festgehalten ist, welche Töne sich auf den Tapeten befinden. Die Tapetenkollektion ist dabei so vielseitig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ein kleines Schmuckstück

Die traditionelle Herstellung der Tapeten aber auch der Farben macht unter anderem das Charakteristische von  Farrow & Ball aus. Die zeitlosen Farbtöne kreieren durch die beschriebenen Eigenschaften eine ganz besondere Aura, die auch etwas Unverwechselbares hat. Jeder Raum wird zu etwas Besonderem – einem kleinen Schmuckstück!


Sollten auch Sie neugierig auf Farrow & Ball mit seinen 132 Farbtönen geworden sein, dann sprechen Sie uns gerne darauf an!

Informations
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner GmbH

Seit 1947 verwöhnen wir unsere Kunden. Wir gestalten, streichen, lackieren, tapezieren, renovieren, putzen und saugen, dass es eine wahre Freude ist. Eine Freude für unsere Kunden, die zufrieden sind mit dem Termin, dem Preis und dem Ergebnis.

Nicht nur als Maler, gerne sind wir Ihnen mit vielen anderen Gewerken auch behilflich. Brauchen Sie zusätzlich zu uns einen Schreiner oder Elektriker? Kein Problem: wir helfen Ihnen gerne und nennen Ihnen einen unserer Kooperationspartner.

Weitere Informationen unter www.malermeister-wissner.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail