*
logo
blockHeaderEditIcon
blog-title
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner BLOG

16
Mai
2017


An einem der ersten schönen Tage in diesem Jahr war es endlich soweit. Ein schon seit längerer Zeit geplanter Arbeitsauftrag kam zur Ausführung. Die KG UHU von 1924 e.V. - in Dellbrück und auch über die Grenzen des Ortes bekannt - wollte an ihrem Vereinsheim in der Humperdinckstraße in Dellbrück ihr Vereinslogo mit dem Wappentier der Gesellschaft an zwei Stellen auf der Fassade als Malerei aufgebracht haben. Dazu kamen Mitglieder des Vorstandes auf uns zu und haben gefragt, ob wir für den Verein diesen Wunsch erfüllen können. Da das Wetter für diese Arbeit beständig, trocken und frostfrei sein musste, konnte sie im letzten Jahr leider nicht mehr ausgeführt werden.

Terminlich und witterungsbedingt ein wenig Planungsaufwand

Die Schablonen des Wappentieres hatten wir uns plottern lassen und die fertigen Folien lagen schon einige Monate bereit. Beim so genannten Plottern, wird eine selbstklebende Folie per Vektordatei und entsprechender Maschine so fein mit einem scharfen Messer eingeschnitten, dass man die einzelnen Felder des Logos separat aus der Folie ausheben kann, wenn diese auf dem vorgesehenen Untergrund klebt.
Die Planung des Projektes war gar nicht so einfach. So mussten beide Stellen an der Fassade des Vereinsheimes eingerüstet werden. Da der Chef sowie der Junior diese Arbeiten höchstpersönlich ausführen wollten, musste ein Tag von sonstigen Terminen freigeschaufelt werden. Wenn man nämlich selbst aktiver Karnevalist ist, ist es ja auch schließlich eine Ehre an der Ausführung mitzuarbeiten. Das wollten die beiden sich natürlich nicht nehmen lassen. An einem schönen Freitag Ende März passte nun alles - das Wetter, die nötige Zeit und auch das Gerüst war frei.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel - Die eigentliche Ausführung

Also wurden morgens die Gerüstteile geladen und zuerst der Bereich oberhalb der beiden Garagentore und eine Stelle über der Eingangstür eingerüstet. Nun konnten die exakten Positionen der Logos ausgerichtet werden und die ersten Folien bzw. Schablonen wurden an beiden Stellen aufgeklebt. Wir konnten die Zeit optimal ausnutzen, da wir immer an einem der beiden Uhus arbeiten konnten, während der andere trocknete. So wurden erst die Kanten der Schablonen mit der Farbe des Untergrundes geschlossen und später wurden nacheinander jeweils die drei verschiedenen Farbtöne aufgebracht. Mit der ersten Schablone wurden die roten und weißen Felder des Logos ausgelegt und mit einer zweiten Schablone zum Schluss jeweils die schwarzen Konturen aufgemalt. Nach dem Entfernen dieser beiden letzten Schablonen, sahen die Uhus schon klasse aus. Es waren noch hier und da ein paar kleine Feinarbeiten vonnöten, doch dann konnten die beiden Gerüste wieder abgebaut und abtransportiert werden. Alles in Allem ein sehr gelungener Auftrag und auch eine Arbeit, die uns trotz des langen Tages sehr viel Spaß bereitet hat. Schließlich ist sie auch etwas Besonderes, was man nicht alle Tage machen darf!

Offizielle Präsentation der Fassade

Auf der traditionellen Mairadtour der KG UHU am 1. Mai, konnten die ranghöchsten „Üle“ (vereinsinterne Bezeichnung für Mitglieder) dann während einer im Vereinsheim organisierten Pause, ihre verschönerte Fassade ganz offiziell allen Vereinsmitgliedern präsentieren. Wir hoffen die Fassadengestaltung hat bei Allen großen Anklang gefunden und freuen uns sehr diesen Auftrag ausgeführt zu haben.

Informations
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner GmbH

Seit 1947 verwöhnen wir unsere Kunden. Wir gestalten, streichen, lackieren, tapezieren, renovieren, putzen und saugen, dass es eine wahre Freude ist. Eine Freude für unsere Kunden, die zufrieden sind mit dem Termin, dem Preis und dem Ergebnis.

Nicht nur als Maler, gerne sind wir Ihnen mit vielen anderen Gewerken auch behilflich. Brauchen Sie zusätzlich zu uns einen Schreiner oder Elektriker? Kein Problem: wir helfen Ihnen gerne und nennen Ihnen einen unserer Kooperationspartner.

Weitere Informationen unter www.malermeister-wissner.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail