*
logo
blockHeaderEditIcon
blog-title
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner BLOG

03
Mär
2017

1-Tages Kreativ Workshop „Dekorative Produkte von Giorgio Graesan“

Viel Neues und auch etwas Altes

Mit einem unserer Mitarbeiter konnten wir vor Kurzem einen 1-Tages Kreativ Workshop zu den Produkten von Giorgio Gresan besuchen. Durchgeführt wurde der Workshop von der Firma Dinova, welche in Deutschland die dekorativen Produkte des italienischen Herstellers ‘Giorgio Graesan and Friends‘ vertreibt. Unsere erste Intention diesen Tag zu bestreiten, bestand darin, neue Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Kalkputz ‘Istinto‘ kennen zu lernen. Aber es wurden auch interessante neue Verarbeitungstechniken von Produkten vorgeführt, mit denen wir teils schon seit Jahren Wohnräume verschönern.

Segui il tuo Istinto...

…Folge deinem Instinkt. Dieser Produktname sagt schon viel über die gestalterischen Möglichkeiten aus. ‘ Istinto‘ ist eine Beschichtung auf der Basis von Kalk, Marmormehl und natürlichen Mineralien. Je nach Art den Putz aufzutragen und je nachdem mit welchen Materialien man ihn nachher noch veredelt, kann man grobe, rustikale Strukturen oder auch glatte Oberflächen mit einem natürlichen Glanz erzeugen. Strukturen von natürlichen Gesteinsarten oder auch die momentan so beliebte Sichtbetonoptik, sowie auch abstrakte Oberflächen in modernem Design, sind mit diesem Produkt machbar. Der Fantasie sind also fast keine Grenzen gesetzt. Mit 169 Farbtönen und vielfältigen Möglichkeiten zur späteren Überarbeitung, kann man sich gestalterisch voll entfalten und findet zu vielen Farbkonzepten die passende Akzentwand.

Flächen gezielt hervorheben

Wir erstellten auf dem Workshop jeweils zwei Musterplatten. Eine Fläche strukturiert als Sichtbeton, welche im Anschluss nur mit dem Naturwachs ‘Cera del Vecchio‘ für einen leichten Glanz überarbeitet wurde. Und eine weitere nach der Verarbeitungstechnik ‘Pietra Spaccata‘ (gebrochener Stein) diese Platte wurde im Nachhinein mit der Perlglanz Lasur ‘Gioia‘ überarbeitet. Durch das Auftragen der Acryllasur kann man gezielt Strukturen hervorheben oder einer Fläche eine metallisch anmutende Oberfläche geben.

Verschiedenste Lasuren und Spachteltechniken

Mit einer weiteren Lasur starteten wir nach dem Frühstück auch in den nächsten Tagesabschnitt. Eine Musterplatte wurde mit dem uns bereits bekannten Acrylanstrich ‘La Via Lattea‘ gestaltet. Eine Lasur welche pyramidenförmige Metallfragmente enthält und dadurch in ihren pastelligen Farbtönen wie ein Sternenhimmel wirkt. Mit Spachteltechniken ging es im Anschluss weiter - ‘Spirito Libero‘ eine Kalkglättetechnik welche wir mit der Perlmuttlasur ‘Gioia‘ überarbeiteten und so einen tollen metallischen Effekt erhielten.  

Mit neuer Methode zu neuem Glanz...

Zum Abschluss wurde die uns sehr gut bekannte venezianische Glättetechnik ‘Spatula Stuhhi‘ thematisiert. Mit dieser Kalkglättetechnik haben wir schon etliche Quadratmeter beschichtet, aber in der letzten Zeit hat sich eine modernere Verarbeitungsmethode durchgesetzt. Anstatt der früher üblichen drei Spachtelgänge, spachtelt man inzwischen im letzten Arbeitsgang einen dritten und vierten Spachtelgang ‘nass in nass‘ so erhält man eine wesentlich glattere und noch glänzendere Oberfläche. Das Ergebnis überzeugte sogar alte Hasen.

Wir bedanken uns bei den beiden Referenten der Firma Dinova und bei der Firma Farben Traudt GmbH, welche ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und auch alles Weitere hervorragend organisiert hat. 

Informations
blockHeaderEditIcon

Malermeister Wissner GmbH

Seit 1947 verwöhnen wir unsere Kunden. Wir gestalten, streichen, lackieren, tapezieren, renovieren, putzen und saugen, dass es eine wahre Freude ist. Eine Freude für unsere Kunden, die zufrieden sind mit dem Termin, dem Preis und dem Ergebnis.

Nicht nur als Maler, gerne sind wir Ihnen mit vielen anderen Gewerken auch behilflich. Brauchen Sie zusätzlich zu uns einen Schreiner oder Elektriker? Kein Problem: wir helfen Ihnen gerne und nennen Ihnen einen unserer Kooperationspartner.

Weitere Informationen unter www.malermeister-wissner.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail